Heutzutage gibt es kaum noch einen Shop, der nicht auch online vertreibt. Um im Online-Business erfolgreich zu sein, ist es daher unerlässlich professionelle Produktfotos erstellen zu lassen. Jetzt Produktfotos für online Shops erstellen lassen. Nur so kann man potenzielle Kunden von den Vorzügen seiner Produkte überzeugen und sie dazu bewegen, diese auch tatsächlich zu kaufen. In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Arten von Produktfotos, die erstellt werden können und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Die häufigste Art von Produktfotografie sind Standardproduktfotos. Diese Fotos zeigen das Produkt in der Regel auf einem neutralen Hintergrund, meistens schwarz oder weiß. Diese Fotos machen es möglich, alle relevanten Informationen des Produkts hervorzuheben, ohne dass eine Ablenkung durch andere Elemente entsteht. Allerdings bieten sie auch keinen Einblick in die Funktionsweise oder das Design des Produkts.
Weiterhin gibt es Lifestyle-Fotos, bei denen das Produkt im Kontext einer Szene oder eines Modells gezeigt wird. Diese Fotos vermitteln eine Atmosphäre und können als Werbebilder genutzt werden. Allerdings sind hier meist viele weitere Elemente zu sehen, die vom eigentlichen Produkt ablenken könnten
Eine andere Variante sind 360°-Fotos. Diese dreidimensionalen Fotos ermöglichen es dem Kunden, das Produkt aus allen möglichen Blickwinkeln zu betrachten und alle Details zu sehen. Allerdings ist hier die technische Umsetzung etwas komplexer und es bedarf spezieller Software, um diese Art von Fotos zu erstellen.
Schließlich gibt es noch sogenannte „Explainer-Videos“, bei denen man einzelne Komponenten des Produkts detailliert vorstellt und auch Funktionsweisen erklärt. Diese Art von Videos eignet sich besonders für technisch komplexere Produkte, bei denen man eine detaillierte Einführung benötigt. Allerdings bedarf es hier auch meistens eines professionellen Drehteams und einer ausgefeilten Planung und Organisation.
Comments are closed.